Projekt PäLe
zur Unterstützung und Gewinnung pädiatrischer Lernorte

Die Lehr-/Lern-Situationen in den weiteren Lernorteinsätzen der Pädiatrie im Kontext der neuen Pflegeausbildung: Fallstudienbasierte Handlungsempfehlungen und Materialien.

Das Projekt wird von der Arbeitsgruppe der Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops) durchgeführt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung.

Bedarf: Im Zuge der Neuregelung durch das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) in Richtung einer generalistischen Pflegeausbildung ergeben sich für Schleswig-Holstein, wie auch in anderen Bundesländern, Engpässe hinsichtlich der Praxisplätze am Lernort der pädiatrischen Versorgung im klinischen Bereich. Um auf diese Engpässe einzugehen, können ebenso Betriebe der Sozialwirtschaft als Lernorte funktionieren, sofern heil- oder sonderpädagogisches sowie pflegerisches Personal vor Ort ist (vgl. AG Kinderkrankenpflege 2020). Es stellt sich die Fragen:

  • Welche Kompetenzen Pflegeschüler*innen bei ihren Praxiseinsätzen in den nicht-klinischen Lernorten erwerben oder ausbauen können?
  • Inwiefern werden Pflegeschüler*innen von Praxisanleiter*innen in den Lernort-Alltag eingebunden und wie unterstützen begleitende Lehrkräfte aus den Pflegeschulen ihre Schüler*innen?
  • Wo ergeben sich Lernhemmnisse und wo ergeben sich vor allem Lernchancen für alle Beteiligten?

Projektziel: Das übergeordnete Ziel stellt die Analyse der Lernchancen und Lernhemmnisse in Einrichtungen zur Ausbildung im pädiatrischen Bereich nach §8 (3,4) PflBADVO dar. Eine besondere Betrachtung erfahren hierbei die in §8 (4) PflBADVO genannten Lernorte, nämlich Krippen, sonderpädagogische Förderzentren, Kinderarztpraxen, Kindertagesstätten, Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche mit Behinderung sowie Rehabilitationseinrichtungen.

Laufzeit: 01.11.22-31.12.23

Auftraggeber: Forum Pflegegesellschaft e.V. – Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein

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Vorangegangene Erhebungen im Auftrag der Koordinierungsstelle

Die Ergebnisse der Erhebung der Universität zu Lübeck zum Umsetzungsstand der Pflegeausbildung im Land SH aus 2021/2022 finden Sie hier.