Projekt-Ideen

Pflegeschulen mit gutem Beispiel voraus! Die Maßnahmen und Projekte, die Pflegeschulen zur Implementierung der generalistischen Pflegeausbildung durchführen und projektgebunden an die Koordinierungsstelle durch Bundesmittel gefördert werden, sind teilens- und nachahmenswert. Die ersten Ideen für Projekte für eine gelungene Implementierung der generalistischen Pflegeausbildung sind bei uns eingegangen. Wir teilen diese gerne.


1. Bremer Curriculum: Entwicklung einer Matrix zur halboffenen Gestaltung des Unterrichts | LEKs und SPs

Projektziele

Erarbeitung einer Planungsgrundlage für die Gestaltung von Unterricht, Lernerfolgskontrollen und schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Durch die entwickelte Matrix-Vorlage wird hinsichtlich der anzulegenden wissenschaftlichen Gütekriterien gewährleistet, dass…

  • der Unterricht und das Bremer Curriculum eng verzahnt umgesetzt werden.
  • der gemäß PflBG gesetzte Rahmenbezug „Kompetenzorientierung“ Ausbildungsverlauf gewährleistet ist.
  • die Spiralcurricularität transparenter wird.
  • die Pädagogen eine konkrete Planungsgrundlage für den Unterricht erhalten – und somit Unterricht weniger Dozenten-orientiert entwickelt wird.
  • sich Niveau und Schwerpunktlegung der Lernerfolgskontrollen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowohl am Bremer Curriculum als auch am konkreten Unterricht orientieren.

Maßnahmen

  1. […] das Bremer Curriculum [wird] in einzelne Lernfeldkategorien zerlegt.
  2. Den einzelnen Unterkategorien werden affine Kompetenzbereiche zugeordnet.
  3. In Abhängigkeit zum Grad der bereits im Ausbildungsverlauf entwickelten Kompetenzen werden den jeweiligen Unterkategorien/Themenfeldern Taxonomiestufen zugeordnet, die das jeweilige Niveau des Unterrichts abbilden. […]

Umsetzungszeitraum

August 2020 bis September 2021

Ansprechpartner*in

DRK Akademie SH | Standort Heide
Margit Sönnichsen
E-Mail: margit.soennichsen@drk-sh.de
Tel.: 0481 / 758 29 47


2. Umsetzung eines Social Media Konzeptes

Projektziele

  1. Dem Bildungszentrum ein Gesicht geben und somit Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und freien Stellen steigern, um Fachkräftemangel entgegen zu wirken
  2. Interaktion mit Kooperationspartnern und Erhöhung der Transparenz gegenüber diesen sowie eine intensivere Verständigungsebene, um u.a. auch Sicherheit in den neuen Anforderungen zu geben
  3. Personalgewinnung, Lehrkräfte mit Masterabschluss
  4. Steigerung der Bekanntheit durch mehr Pages Likes z.B. auf Facebook und damit verbundene bessere Positionierung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, Werbung für die generalistische Ausbildung

Maßnahmen

Erstellen von Kurzfilmen/Videoclips und Verbreitung über soziale Medien (facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing):

  • Video 1:
    Informationen zur Elearning-Plattform moodle und deren Einsatz: Zeitgemäße, anschauliche und erfolgssichernde Unterrichtsgestaltung: individuelles Lerntempo/Wiederholungsmöglichkeiten/Sprachwahl/Reflexion und Bewertung/freies Zeitmanagement/…
  • Video 2:
    Digitale Ausstattung und Fortschrittlichkeit: Digitalisierung im Unterricht/ Interaktives Lernen durch Ausschöpfung und Kombination diverser digitaler Möglichkeiten, z.B. Tablets.
  • Video 3:
    Vorstellung einer APP für Fachliteratur mit erweiterten Lerntools
  • Video 4:
    Multinationale Ausbildung: Zielgruppen- und Nachfragegerichtete Informationen, z.B. Einbindung und Deutschkurs
  • Video 5:
    Personifizierte Ansprache durch Teamvideo
  • Video 6:
    Lernen mit moderner Simulationspuppe: situatives, fehlertolerantes und handlungsorientiertes Lernen

Umsetzungszeitraum

Oktober 2020 bis November 2020

Ansprechpartner*in

Bildungszentrum Malepartus | Bargteheide
Angela Poling
E-Mail: a.poling@malepartus-bildungszentrum.de
Tel.: 04532 / 286 240


3. Erstellung von Verfahrensanweisungen für den Umgang mit Kooperationsverträgen in der Pflegeschule sowie zur Sicherstellung einer sachgerechten Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern

Projektziele

Bevor die Anwendung von Kooperationsverträgen ein Routineverfahren werden kann, bedarf es der Klärung und Erarbeitung wesentlicher Aspekte. Das Projekt dient dazu, dass…

  • … innerhalb der Pflegeschule alle Konstellationen von Kooperationen und die damit verbundenen Aufgaben und Konsequenzen bekannt sind.
  • … Verantwortlichkeiten eindeutig geklärt sind.
  • … Vernetzung störungsarm gestaltet wird.
  • … ein Ausfallmanagement entwickelt wird.
  • … Lernort-spezifische Sachverhalte, Lerninhalte und Aufgaben definiert und miteinander abgestimmt sind.
  • … konfliktarme, sachgerechte und zielorientierte Kommunikation sichergestellt ist.

Maßnahmen

Seit 01.01.2020 haben sich Aufgaben, Inhalte und Verantwortlichkeiten, aber auch die Ausbildungsfinanzierung verändert. Der Themenkomplex Kooperationsverträge wird daher grundlegend bearbeitet:

  • Bearbeitung von Vertragsmustern und bereits geschlossenen Verträgen
  • Festlegen von Verantwortlichkeiten
  • Erstellen betriebsinterner Verfahrensanweisungen
  • Erarbeiten einer Checkliste
  • Evaluation der Umsetzung geschlossener Verträge
  • Durchführung eines Qualitätszirkels

Umsetzungszeitraum

Dezember 2020 bis April 2021

Ansprechpartner*in

Bildungszentrum Regio Kliniken GmbH
Genia Dohnke
E-Mail: genia.dohnke@sana.de
Tel.: 04121/798 98 20


4. Virtuelle Lernsoftware für praktische Übungen in der Pflegeausbildung erproben und implementieren

Projektziele

Auszubildende können anhand erprobter, individueller und situativer Lernsituationen im virtuellen Raum
Pflegehandlungen üben:

  • Förderung von Routine und Sicherheit in Pflegehandlungen und in den 5 Kompetenzbereichen
  • Schaffung fehlertoleranter Lernsituationen
  • Kompensation fehlender personeller oder infrastruktureller Ressourcen
  • Anpassung an individuelles Lerntempo

Maßnahmen

Lernsoftware für praktische Übungen in der Pflegeausbildung wird erprobt und implementiert.
Unter eingebundener Fachexpertise werden Lernsituationen hinsichtlich ihrer Eignung geprüft, optimiert und modifiziert:

Pflegerische Tätigkeiten sollen in einem virtuellen Bewohner-, Krankenhaus- oder Krankenzimmer, in der Kinderklinik sowie einem Wohnzimmer der ambulanten Pflege mit einer VR-Brille durchgeführt werden können.

Umsetzungszeitraum

Februar 2021 bis Juni 2021

Ansprechpartner*in

DRK Akademie Schleswig-Holstein | Standort Eutin

Kerstin Vödisch
E-Mail: kerstin.voedisch@drk-sh.de
Tel.: 04521/7762-11

Verena Pichler-Hoffmann
E-Mail: verena.pichler-hoffmann@drk-sh.de
Tel.: 0431/5707420


5. Gemeinsam erfolgreich ausbilden

„Nach unserer Überzeugung gibt es kein größeres und wirksameres Mittel zu wechselseitiger Bildung als das Zusammenarbeiten.“

— Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Projektziele

  • Gewinnung neuer Kooperationspartner und Sicherung bestehender Kooperationen
  • Förderung der Zusammenarbeit von Praxisanleiter*innen und Lehrkräften im dualen Ausbildungssystem

Maßnahmen

Optimierung der Vernetzung der Kooperationsbetriebe mit der Pflegeschule

  1. Erarbeitung eines Kommunikations- und Koordinierungskonzeptes
  2. Entwicklung eines Ausbildungskonzeptes zum Theorie-Praxis-Transfer
  3. Regelmäßige Zusammenkünfte der Praxisanleiter*innen zur Evaluation des Ausbildungsfortschritts
  4. Implementierung eines Qualitätszirkels zur stetigen Verbesserung des Ausbildungskonzeptes

Umsetzungszeitraum

Dezember 2020 bis August 2021

Ansprechpartner*in

AGS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe

Anke Struve
E-Mail: anke.struve@ags-sh.de


6. Gelebte Transkulturelle Pflegeausbildung!

Projektziele

Ein Imagefilm, der hilft die Pflegeausbildung besser zu verstehen.
Dabei im Fokus: Individuelles Lernen und interkulturelle Kompetenz jedes einzelnen.
Außerdem: Teambuilding, gelebte Integration, interkulturelles Lernen und Generierung von Auszubildenden

Maßnahmen

Es wird ein Imagefilm generiert, der dem besonderen Aspekt der unterschiedlichen Kulturen gerecht werden kann sowie die neue Ausbildung in den Fokus rückt.
Das Projekt an sich führt die einzelnen Klassen mit ihren unterschiedlichen Individuen zusammen und trägt zu gelebter Integration bei. Gesteuert und gelenkt wird es dabei sowohl von der Schulleitung als auch von den einzelnen Kursleitungen der Klassen. Die Entwicklung des Inhalts („Story“) ist Teil des Projekts und erfolgt gemeinsam mit den Schüler*innen.

Umsetzungszeitraum

März 2021 bis August 2021

Ansprechpartner*in

DRK Akademie Schleswig-Holstein | Standort Kaltenkirchen

Theresa Junghölter
E-Mail: theresa.junghoelter@drk-sh.de
Tel.: 04191/99128 96

Verena Pichler-Hoffmann
E-Mail: verena.pichler-hoffmann@drk-sh.de
Tel.: 0431/5707420