In eigener Sache

Erstes bundesweites Arbeitstreffen der Koordinierungsstellen

In den meisten Bundesländern wurden zur Unterstützung der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung Koordinierungsstellen eingerichtet. Einige sind, wie wir, kurz nach Einführung des Pflegeberufereformgesetzes gestartet, andere haben ihre Arbeit erst später aufgenommen oder sind gar ganz frisch dabei.
Wir wollten einander kennenlernen und uns austauschen und haben dafür gemeinsam mit unserem Hamburger Pendant – der Zentralen Koordinationsstelle Hamburg – zu einem Arbeitstreffen am 18.03.2022 in den Norden eingeladen.

Die koordinierenden Stellen arbeiten alle mit unterschiedlichen Konzepten, Themenschwerpunkten, Trägeranbindungen und Personalausstattungen. So konnten wir uns gegenseitig mit Erfahrungen und Ideen bereichern, haben aber auch festgestellt, dass in der bundesweiten Gesamtschau überwiegend dieselben Themen Beachtung finden. Darin stecken auch die Herausforderungen, die es über die Landesgrenzen hinaus gilt, anzugehen.

Wir haben die Ergebnisse des Arbeits- und Austauschtreffens zusammengefasst: