Fachsprachenprüfung B2 Pflege

„Mit dem Eckpunktepapier zur Überprüfung der für die Berufsausübung erforderlichen Deutschkenntnisse in den Gesundheitsfachberufen (2019), legt die GMK die im Kontext der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erforderlichen Sprachkenntnisse […] fest.

Das NDZ beauftragte die passage gGmbH (Hamburg) ein Prüfungsformat zur Überprüfung des Hörverstehens sowie der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln. Die 10 entwickelten Szenarien wurden anhand von 27 Probanden, welche sich im Anerkennungsprozess zur Pflegefachkraft in den NDZ-Ländern befanden, erprobt und testwissenschaftlich ausgewertet.

Die Fachsprachenprüfung B2 Pflege bezieht sich ausschließlich auf das Berufsfeld Pflege. Sie besteht aus zwei mündlichen Teilen und einem schriftlichen Teil. Hierbei geht es um die Überprüfung des Hörverstehens sowie der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit auf der Niveaustufe B2. Es wird kein pflegerisches Fachwissen geprüft.“ (Quelle: NDZ)



Wann starten die Fachsprachenprüfungen in den NDZ-Ländern?

Die bisher erforderliche B2-Prüfung gibt es noch. Ab voraussichtlich 01.01.2024 gilt aber nur noch die Fachsprachenprüfung als Sprachnachweis.

Bremen: 01.09.2022 (Übergangsphase bis zum 31.12.2022, danach nur noch Fachsprachenprüfungen)

Hamburg: voraussichtlich zum 01.01.2023

Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein: voraussichtlich zum 01.07.2023

Niedersachen: Starttermin noch unklar

Weiterführende Informationen