Umsetzung der Pflegeausbildung: Ausbildungsplanung und -organisation

Planungshilfe

Ausbildung in der ambulanten Pflege in Berlin – Planungshilfe ist eine ansprechend aufgemachte Broschüre des Berliner Bündnisses für Pflege, welche wir an dieser Stelle gerne empfehlen.

Auch, wenn die Broschüre für Berlin entwickelt wurde, ist sie in vielen Teilen auf die Ausbildung in schleswig-holsteinischen Pflegediensten übertragbar und kann daher – wie der Name schon sagt – für die Planung der Pflegeausbildung hilfreich sein. Sowohl in der Rolle als Ausbildungsträger, als auch als Lernort für externe Auszubildende.

Sie gibt einen Überblick darüber, wie die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann regelkonform, qualitativ gut und für die Praxis geeignet umsetzen lässt.
Organisatorisches zu Arbeits- und Lernaufgaben, Kompetenzen, Bewertung und und und…gut gegliedert und verständlich erklärt wird durch alle zu bedenkenden und zu planenden Aspekte geführt.