Vorbehaltsaufgaben in der Pflege

„Pflegefachpersonen können am wirksamsten einen Gesundheitsschutz gewährleisten, wenn sie autonom handeln können und wenn man ihnen die alleinige Verantwortung für den Pflegeprozess zuordnet, sagt Rechtsexperte Prof. Thomas Klie. Marc hat sich mit ihm auf dem AltenpflegeKongress über Vorbehaltsaufgaben in der Pflege unterhalten und warum diese eine Erfolgsgeschichte für die Fachlichkeit der Pflege sind.“ (Quelle)

Für Pflegeausbildung heißt das, dass das anleitende Pflegefachpersonal – das nun auch neu mit den Vorbehaltsaufgaben betraut ist – die Auszubildenden an diese besonderen, verantwortungsvollen Aufgaben heranführt. Prof. Dr. Thomas Klie geht auf diese besonderen Herausforderungen und auf die Chancen, die daraus entstehen, ein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden