Wir können auch Fachtag!

„Nachwuchs gewinnen – Zukunft sichern“ …oder andersherum.

Am 29. Juni 2022 haben wir gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Fesenfeld (Proceed Lübeck) unseren ersten großen Fachtag für Führung und Management ausgerichtet und wir finden: Es war ein voller Erfolg!
Besonders gefreut haben wir uns über die vielen uns bis dato noch unbekannten Namen auf der Teilnehmerliste. Das Interesse am Fachtag und damit die Bereitschaft der Verantwortlichen in der Pflegebranche, sich dem Thema Ausbildung aktiv anzunehmen, wurde durch die rund einhundertzwanzig Anmeldungen und die Evaluation bestätigt.

Wir bedanken uns bei unseren Referentinnen und Referenten! Jede/r einzelne hat einen wichtigen Part erfüllt und so zu einem runden Ganzen beigetragen.
Für die zukünftige Arbeit der Koordinierungsstelle können wir ableiten, dass wir auch weiterhin die Themen der gesamten Bandbreite bedienen werden. Ganz so, wie es die vier Workshops unseres Fachtags wiedergespiegelt haben: „Berufsprofil Generalistik„, „Praxisanleitung„, „Berufliche Identität und Wirtschaftlichkeit“ und „Veränderte Aufgaben der Ausbildungsträger“ waren die Themen, die alle gleichermaßen viel Interesse geweckt haben. Ebenso hat die Open Discussion zum Thema Fördermöglichkeiten an vielen Stellen „Aha-Momente“ geschaffen.

Mit dem Auftritt des Poetry-Slam-Künstlers Stefan Schwarck wurde der Tag abschließend auf amüsante Art eingerahmt.



Wir blicken zufrieden zurück und freuen uns, wenn wir solche oder ähnliche Formate zukünftig wiederholen.

Marlen Vogel und Birgit Walkenhorst

Die Fotos sind Eigentum der Koordinierungsstelle und nur mit Einverständnis weiterzuverbreiten.